Samhain
In der Nacht von 31.Oktober auf 1. November feiern viele das verbreitete Fest Halloween.
Weniger bekannt ist, daß in dieser Nacht auch das Ahnenfest "Samhain" gefeiert wird.
Es war bei den Kelten eines der wichtigsten Feste im Jahreskreis, denn es markierte das Ende des Sommers und den Beginn der kalten und finsteren Jahreszeit. Man bedankte sich für die gute Ernte und brachte Opfergaben für die Götter.
Da an Samhain nach altem Glauben, der Schleier zwischen Diesseits und Jenseits besonders durchlässig war, dachte man, dass in dieser Nacht die Geister umgehen und ruhelose Seelen ein Zuhause suchen. Es wurde insbesondere auch der Verstorbenen gedacht und man stellte einen Stuhl sowie ein Gedeck mehr an den Tisch, damit die Ahnen am Festmahl teilhaben konnten. Auch erzählte man sich Erlebnisse und Geschichten, die einen mit den Altvorderen verbanden, sodass diese den Familienmitgliedern nähergebracht werden konnten.
Man wurde sich bewusst , dass ohne Tod kein Leben und ohne Abschied kein Wiedersehen möglich war.
Da Samhain auch noch heute ein wertvolles Ahnen- und Totenfest ist, hat man an diesen Tagen die besondere Gelegenheit, sich ganz bewusst mit den Ahnen zu verbinden und um ihren Segen und ihre Unterstützung zu bitten.
Eine Verbindung zu den Ahnen kann man herstellen, indem man auf einen besonderen Platz ein Bild von dem wichtigen Verstorbenen aufstellt. Diesen Platz schmückt man idealerweise mit Blumen, einer Kerze und vielleicht auch mit etwas Räucherwerk.
Morgens und/ oder abends kann man diesen Platz besuchen, die Kerze entzünden und Zwiesprache mit dem geliebten Menschen halten.
Hören Sie in sich hinein, manchmal erhält man einen Rat oder liebevollen Zuspruch.
Die ideale Unterstützung in diesen besonderen Tagen ist die energetisierten Kerze "Samhain",
Die Energie dieser Kerze hilft dabei, sich mit den Ahnen zu verbinden, ihrer zu gedenken, Ahnenthemen zu bearbeiten oder sie für unsere Anliegen um Unterstützung zu bitten. Auch ist sie ideal um das oben beschriebene Ritual optimal zu unterstützen.
Ich wünsche allen Lesern eine gute und wunderbare Zeit
Kommentar schreiben